Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Das dürfen
Sie von uns erwarten.
Das erwarten wir von Ihnen.
Allgemeine
Geschäftsbedingungen von Martin Karsten - Internethandel (auch
ritter-ele.de) im Verkehr mit Privatkunden (Verbraucher gemäß § 13
BGB)
Stand Januar 2017
1.
Geltungsbereich unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen
Alle
Lieferungen und Leistungen, die von ritter-ele.de für Sie erbracht
werden, erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachstehenden
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Von unseren AGB abweichende
Regelungen gelten nur, wenn sie von uns schriftlich bestätigt
werden. Diese AGB gelten ausschließlich ffr unsere Privatkunden
unter Berücksichtigung der Regelungen für den Fernabsatz, die
Bestandteil des BGB sind.
2. Wie ein
Vertrag mit uns geschlossen wird
Wir
gehen davon aus, dass unser Angebot für Sie und uns eine
unverbindliche Aufforderung darstellt, bei uns Waren zu bestellen.
Dadurch, dass Sie die von Ihnen gewünschten Waren bei uns anfragen
(bestellen), machen Sie uns ein Angebot zum Abschluss eines
Kaufvertrages. Ihr Angebot nehmen wir dann spätestens innerhalb
eines Zeitraumes von 10 Werktagen mit Zusendung unserer
Auftragsbestätigung (nicht die automatische Shoprückmeldung) oder
der Warenlieferung an, wodurch der Kaufvertrag zustande kommt. Mit
dem Kaufvertrag verpflichten wir uns zur schnellstmöglichen
Lieferung zum vereinbarten Preis ebenso wie Sie sich verpflichten,
die Ware zum vereinbarten Preis abzunehmen.
In jedem Falle gilt
der ausdrückliche Hinweis, dass unsere Angebote uns nicht durch das
Angebot selbst zur Lieferung verpflichten und unter dem Vorbehalt der
Selbstbelieferung stehen. Mündliche Auskünfte und Zusagen durch
Martin Karsten oder einen autorisierten Vertreter - die natürlich
nach bestem Wissen und Gewissen erfolgen - sowie Werbeaussagen,
gleich welcher Art, insbesondere Warenbeschreibungen, bildliche
Darstellungen, Muster, Qualitäts- und Leistungsangaben, Gebrauchs-
und Verwendbarkeits-angaben sowie Maße und Gewicht aller unserer
Produkte sind unverbindlich, sofern Sie nicht ausdrcklich als
verbindlich bezeichnet werden. Insbesondere sind die vorgenannten
Angaben weder Zusicherung noch Garantieerklärung, gleich welcher
Art. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass geringfgige Abweichungen
von den Produktangaben als genehmigt gelten, sofern diese für Sie nach
allgemeiner Auffassung nicht unzumutbar sein sollten.
Alle nach
dem Gesetz vorgeschriebenen Informationen über die bei uns
erworbenen Waren und den mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag finden Sie
in diesen AGB, oder sie werden Ihnen mit der Lieferung der bestellten
Waren auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Papier, E-Mail, Fax
etc.) zur Verfügung gestellt.
3. Wie wir Sie
beliefern
Wir
möchten darauf hinweisen, dass es sich bei den von uns angegebenen
Lieferzeiten immer um Erwartungen nach unserer Erfahrung auf Grund
der Fertigungszeit und der Angaben unserer Lieferanten handelt.
Geraten wir in Verzug, so haften wir nur für Ihren durch den Verzug
entstandenen Schaden, wenn der Verzug auf Grund der Verletzung
wesentlicher Vertragspflichten entstanden ist, oder durch Vorsatz
oder grobe Fahrlässigkeit unseres Hauses.
Daher können Sie
Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages nur verlangen,
wenn Sie uns zuvor unter Fristsetzung mitgeteilt haben, dass Sie nach
Ablauf der Frist die Lieferungen ablehnen werden und wir vorsätzlich
oder grob fahrlässig gehandelt haben. Ebenso setzen wir auf Ihr
Verständnis, wenn es auf Grund von durch uns nicht zu vertretender
Umstände wie hoheitlicher Eingriffe, Naturkatastrophen, Krieg,
Aufruhr oder Streik zu Lieferverzögerungen kommt. In diesem Falle
sind wir berechtigt, nach Wegfall des Hinderungsgrundes die Lieferung
an Sie nachzuholen. Allerdings akzeptieren wir, wenn Sie auf Grund
eines der vorgenannten Ereignisse und auf Grund einer
Lieferverzögerung von mehr als drei Monaten vom Vertrag zurücktreten
möchten und auch wir sind in so einem Falle berechtigt, vom Vertrag
zurückzutreten. Weitergehende Ansprüche schließen wir
aus.
Schließlich möchten wir, sofern wir zumindest zum Teil
liefern können, diese Möglichkeit haben. Mit Vertragsschluss
erlauben Sie uns Teillieferungen.
Natürlich gehen Sie und wir von
einer schadensfreien Beförderung der Ware aus. Dennoch ist es so,
dass mit Verlassen des Auslieferungslagers die Gefahr von
Beschädigungen, Verlust, Diebstahl oder gar Vernichtung der bei uns
bestellten Ware auf Sie übergehen muss und wir für einen derartigen
Schaden nicht aufkommen. Der von uns beauftragte Paketdienst ist
hiergegen allerdings (Versichertes Paket) angemessen versichert.
4.
Was kostet es und wie wird bezahlt?
Maßgeblich
sind die am Tag des Eingangs Ihrer Bestellung gültigen Preise
unserer allgemeinen Preisliste.
Sollten die Preise für die
von Ihnen bestellten Produkte zwischen Bestellung und Auslieferung an
Sie eine Korrektur nach unten erfahren, stellen wir den für Sie
günstigeren Preis in Rechnung. Im umgekehrten Fall beliefern wir Sie
zum ebenfalls für Sie günstigeren Preis, der zum Zeitpunkt des
Bestelleingangs galt.
Alle Preise verstehen sich als
Bruttopreise inklusive der zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung
gültigen Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).
Die von Ihnen bestellte
Ware liefern wir mit DHL/Deutsche Post AG. Wir erheben hierfür
Versandkosten. Zwei Arbeitstage nach übergabe der Ware an den
Versender sollte diese an Sie ausgeliefert sein.
Grundsätzlich
gilt, dass die Lieferungen gegen Vorauskasse erfolgen, sofern wir mit
Ihnen gemeinsam keine andere Vereinbarung getroffen haben. Diese
anderweitigen Vereinbarungen können wie folgt aussehen:
a.
Wir beliefern Sie per Bar-Nachnahme (für die, durch die Deutsche
Post, eine zusätzliche Zustellgebühr erhoben wird).
b. Schulen,
Behörden, Ämter und andere Institutionen der öffentlichen Hand
beliefern wir nach Rücksprache mit unserem Kundenservice gegen
offene Rechnung - zahlbar sofort ohne Abzug.
Sollte durch
fehlerhafte Angaben von Ihnen die Ware nicht zugestellt werden
können, oder wegen nicht Abholung beim Zustellpostamt, für den
erneuten Versand zusätzliche Versandkosten anfallen, erfolgt ein
erneuter Versand erst nach Zahlung dieser Mehrversandkosten.
Wir
gehen davon aus, dass es sich um eine innerdeutsche Lieferung
handelt. Wünnschen Sie eine Lieferung in das Ausland, so werden wir
die näheren Einzelheiten gerne mit Ihnen per Mail an:
info@ritter-ele.de oder unter der Rufnummer +49-172199384 klären.
5.
Wenn die von uns gelieferte Ware - wider Erwarten - nicht in Ordnung
ist...
Grundsätzlich
sind wir bemüht, das dann auftretende Problem gemeinsam und kulant
mit Ihnen zu löqsen. Dazu gilt ohne Ausnahme die nachfolgende
Vorgehensweise.
Sollten die von uns gelieferten Waren
fehlerhaft sein, oder eine von uns zugesicherte Eigenschaft
tatsächlich nicht enthalten, so sind wir zunächst berechtigt, den
fehlerhaften Gegenstand nachzubessern (eine sachgerechte Reparatur
durchzuführen) oder eine Ersatzlieferung vorzunehmen. Sollten
Nachbesserungen fehlschlagen oder eine Ersatzlieferung in
angemessener Zeit nicht msöglich sein, sind Sie berechtigt, eine
Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) oder die Rückgängigmachung
des Vertrages (Wandlung) zu verlangen. Damit Sie möglichst schnell
in den Genuss einer Nachbesserung oder Ersatzlieferung kommen, sindu
Sie verpflichtet, offensichtliche Mängel unverzüglich, spätestens
jedoch innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Lieferung
schriftlich oder per E-Mail an info@ritter-ele.de mitzuteilen.
Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung nicht sofort erkennbar
sind, sind sofort nach Bemerken, spätestens jedoch innerhalb von
sechs Monaten nach der Lieferung schriftlich mitzuteilen.
Zur
Vermeidung von rechtlichen Auseinandersetzungen sind Sie vor
Durchführung der Gewährleistung darüber hinaus verpflichtet, den
reklamierten Gegenstand zur Prüfung des Fehlers zur Verfügung zu
stellen und zwar nach unserer Wahl in Ihrem Hause oder durch
Zusendung an uns.
Bitte setzen Sie sich dazu mit unserem
Kundenservice unter der Rufnummer 0431-5907239 oder per E-Mail an
ritter-ele@ritter-ele.de in Verbindung um die weitere Vorgehensweise
zu vereinbaren. Verweigern Sie insofern Ihre Mitwirkung, sind wir von
unserer Pflicht zur Gewährleistung freigestellt.
Bei den von
uns gelieferten empfindlichen technischen Geräten haben Sie
sicherlich Verständnis dafür, dass wir für die Beseitigung von
Fehlern, die durch äußere Einflüsse oder falsche Bedienung
entstanden sind, nicht einstehen können. Ebenso erlöschen die
Gewährleistungsansprüche, wenn Sie Betriebs- oder
Wartungsanweisungen der Produkte nicht befolgen oder nicht
berechtigte Dritte in die von uns gelieferten Gegenstände
eingegriffen haben, oder hieran änderungen vorgenommen worden sind,
oder Verbrauchsmaterialien verwandt haben, die nicht den
Spezifikationen der einzelnen von uns gelieferten Produkte
entsprechen.
Gleiches gilt auch für solche Schäden, die im
Betrieb der von uns gelieferten Produkte zusammen mit anderen Geräten
entstehen, deren Kompatibilität nicht sichergestellt ist.
Schäden
die durch Induktion (Überspannung, z.B. durch Blitzschlag)
entstehen, sind von der Gewährleistung grundsätzlich
ausgeschlossen. Sie können sich hiergegen im Rahmen einer
Hausratversicherung versichern.
Sollten wir einzelne Komponenten
der gelieferten Gegenstände im Wege der Nachbesserung austauschen,
so erwerben wir Eigentum an den ausgebauten Komponenten. Im Falle
einer Ersatzlieferung wird unser Haus mit Eingang des
Austauschgerätes beim Vertragspartner Eigentümer der ausgetauschten
Geräte und/oder Komponenten.
6.
Eigentumsvorbehalt
Als
ordentliche Kaufleute möchten wir Ihnen gerne schnell und
unkompliziert das Eigentum an den bei uns bestellten Waren
übertragen. Allerdings müssen wir uns auch für den Fall absichern,
dass, aus welchen Gründen auch immer, die Zahlungsflüsse
stocken.
Alle unsere Lieferungen erfolgen daher unter
Eigentumsvorbehalt. Das bedeutet, dass Sie erst mit vollständiger
Zahlung des Kaufpreises Eigentum an den Waren erwerben und wir die
sich vielleicht bei Ihnen befindlichen von uns gelieferten
Gegenstände dann nicht mehr von Ihnen herausverlangen
können.
Allerdings können wir im Einzelfall die
Weiterveröußerung ausdrücklich gestatten, wenn Sie schon im Voraus
alle daraus entstandenen Ansprüche gegen Dritte in voller Höhe als
Sicherheit für ihre Zahlungen uns gegenüber abtreten und wir diese
Abtretung annehmen.
Des Weiteren müssen wir Sie bitten, einen
Zugriff von Dritten auf die von uns gelieferte Ware oder die an uns
abgetretene Forderung sofort schriftlich anzuzeigen und Sie sollten
auch Dritte darauf hinweisen, dass die von uns gelieferten Waren in
den vorgenannten Fällen noch in unserem Eigentum
stehen.
Schließlich sind Sie, solange Sie noch nicht
Eigentümer sind und die Ware schon bei Ihnen ist, verpflichtet, die
Gegenstände auf eigene Kosten gegen Untergang oder Beschädigung,
insbesondere durch Feuer, Wasser, Einbruch und Diebstahl ausreichend
zu versichern und Sie haben uns in diesem Falle auf Anforderung
Einsicht in die Versicherungspolice zu geben. Auch diesbezügliche
Versicherungsansprüche werden bereits jetzt an uns abgetreten.
Ist
ein Kunde von ritter-ele.de mit einer oder mehreren Zahlungen ganz
oder teilweise in Verzug, stellt seine Zahlungen ein oder ist ein
gerichtliches Insolvenzverfahren anhängig, dann darf er über die
von uns gelieferten Waren nicht mehr verfügen. Wir sind in diesem
Falle berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die beim Kunden
befindlichen Waren zurückzunehmen oder die Befugnis zur
Weiterveräußerung zu widerrufen. Wir sind dann auch berechtigt,
Auskunft über die Empfänger der noch uns gehörigen Waren zu
verlangen, die Forderungsabtretung offenzulegen und die Forderung
selbst einzuziehen.
7.
Widerrufsrecht - Rücktritt vom Kauf
Nach
den gesetzlichen Regelungen steht Ihnen bei allen Waren, die Sie in
unserem Onlineshop als Neuware bestellt, und die wir Ihnen im Versand
geliefert haben ein Widerrufsrecht zu.
Das Widerrufsrecht gilt
nicht bei Waren, die wir als gebraucht ausgewiesen angeboten
haben.
Gleichfalls gilt das Widerrufsrecht nicht bei
Kaufverträgen, die über eine Online-Auktion zustande gekommen sind,
und bei denen Sie bei Abgabe Ihres verbindlichen Gebotes den
tatsächlichen Kaufpreis noch nicht kannten.
Zur Nutzung des
Widerrufsrechts müssen Sie wie folgt vorgehen:
Zunächst
müssen Sie Ihr Widerrufsrecht schriftlich oder auf einem anderen
dauerhaften Datenträger (z. B. Papier, E-Mail) ausüben. Ihren
Widerruf können sie auch durch Rücksendung der Ware kundtun. Das
vorgenannte Widerrufsrecht steht Ihnen zwei Wochen lang zu. Die Frist
beginnt mit Eingang der Ware bei Ihnen, wenn wir unseren gesetzlichen
Informationspflichten bis zu diesem Zeitpunkt nachgekommen sind. Sie
haben die Frist eingehalten, wenn sie Ihren Widerruf oder die Ware
rechtzeitig, also bis zum Ablauf der zwei Wochen absenden. Die
Rücksendung der Waren als Widerruf oder in Folge des Widerrufs
erfolgt dann auf unsere Kosten, wenn Sie uns die Ihnen entstandenen
Kosten nachweisen, wobei wir davon ausgehen, dass Sie eine übliche
Form der Rücksendung wählen, die nicht teurer ist als der
freigemachte Versand eines Standardpaketes mit der Deutschen Post.
Bei einem Warenwert bis zu € 40,00 erfolgt die Rücksendung
grundsätzlich auf Ihre Kosten.
Bitte achten Sie darauf, dass
die zur Rücklieferung vorgesehene Ware vollständig (samt aller
Zubehörteile, Handböcher, Gebrauchsanleitungen etc.) und
originalverpackt, einschließlich geeigneter Außenverpackung, in
jedem Fall aber in einer geeigneten Transportverpackung zurückgesandt
wird.
Die Ware muss sich in einem Zustand einer fabrikneuen Ware
befinden, die Sie sich in unserem Shop angesehen haben. Bei hierüber
hinausgehenden Gebrauchsspuren/Beschädigungen der Ware müssen wir
die Rücknahme leider ablehnen.
Die Rücksendung von Software,
Datenträgern, Audio- und Videoaufzeichnungen ist ausgeschlossen,
wenn das Siegel gebrochen ist.
8.
Software
Was
die bei unseren Produkten teilweise beiliegende Software anbelangt,
so gilt für jegliche Software, die im Lieferumfang enthalten ist,
die Bestimmung der jeweils beigefügten Lizenzverträge und die §
69a ff UrhG.
9.
Datenschutz, Werbung
Im
Zusammenhang mit einer Lieferung an Sie erfassen wir in unseren
Systemen Ihre persönlichen Daten. Diese Daten werden ausschliesslich
zur Ausführung Ihrer Bestellung und zur Kundenpflege durch uns
genutzt und nur an Dritte weitergegeben, wenn es für die Ausführung
der Bestellung oder die Zusendung von Informationen (von
ritter-ele.de) notwendig ist.
10.
Schlussbestimmungen
Mit
Aufgabe einer Bestellung erklären Sie Ihr Einverständnis, dass wir
die auf dem Bestellformular enthaltenen Daten speichern, verarbeiten
und im Rahmen der Kundenbeziehung benutzen. Wir werden mit Ihnen
einen Vertrag nach deutschem Recht schließen. Die Geltung von
UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.
Wir möchten Sie darauf
hinweisen, dass, sollten einzelne Bestimmungen dieser
Geschäftsbedingungen oder des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages
ganz oder teilweise unwirksam sein, die Wirksamkeit des Vertrages im
übrigen nicht berührt ist.
Gerichtsstand für die Geschäfte
von Martin Karsten Internethandel, Elektro- und EDV-Dienstleistungen ist Rendsburg.
Für Fragen oder
Erläuterungen zu unseren Geschäftsbedingungen schicken Sie bitte
Ihre E-Mail an: info@ritter-ele.de
der einen Brief an:
Martin
Karsten - Internethadel, Elektro- und EDV-Dienstleistungen
Hof Langenhorst 3
24644
Timmaspe
Deutschland - Germany